Vita

ZUG UM ZUG: MEIN WERDEGANG

Frank von Meißner

PROFILE IM NETZ

Dipl.-Kfm. FRANK VON MEISSNER, Jahrgang 1974

Seit meinem Studium an der Universität Stuttgart begleitet mich die Eisenbahn durch mein Berufsleben.


HAUPTBERUFLICH...

beschäftige ich mich mit Neubau- und Ausbau von Eisenbahninfrastruktur: Als Geschäftsführer des dortigen Zweckverbands ist mein Ziel, ein überregionales Stadtbahn-System im Landkreis Ludwigsburg aufzubauen: mit der Reaktivierung der Nebenbahn Markgröningen – Ludwigsburg und neuen innerstädtischen Stadtbahnen in und rund um Ludwigsburg.


Bis Nov. 2021 verantwortete ich als Eisenbahnbetriebsleiter, Projektleiter und Bauherrenvertreter bei den Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) die S-Bahn-Neubaustrecke von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen, die als EBO-Eisenbahnstrecke von 2022 an gebaut wird; ferner beriet ich die Landeshauptstadt Stuttgart bei der Nutzung der Panoramabahn (als Teil der Gäubahn) und bei Überlegungen für Infrastruktur-Ausbauoptionen nach Stuttgart 21.

Von Juli 2018 bis September 2019 war ich bei der Deutschen Bahn für die DB Projektgesellschaft Stuttgart - Ulm tätig. Dort verantwortete ich für das Bahnprojekt 'Stuttgart 21' und die Neubaustrecke nach Ulm die Koordination der Planfeststellungsverfahren sowie die verkehrlichen, betrieblichen und politischen Abstimmungen mit den Projektpartnern Land/Region/Landeshauptstadt, mit den Aufsichts-/ Genehmigungsbehörden und mit den EIU/EVU.


Von November 2014 bis Juni 2018 leitete ich beim Technikvorstand der Stuttgarter Straßenbahnen den neuen Eisenbahninfrastrukturbereich, begleitete die eisenbahnfachtechnische Planung der S-Bahn-Strecke nach Neuhausen und übernahm verschiedene Beratungsmandate sowie Betriebsleitungsfunktionen für mehrere externe Eisenbahninfrastruktur- und -verkehrs-Unternehmen:  zum Beispiel für die Ammertalbahn-Strecke Tübingen – Herrenberg (hier ein Zeitungsbericht...).


Zuvor verantwortete ich viele Jahre die Bereiche Betrieb und Geschäftsentwicklung von Eisenbahnverkehrsunternehmen:

  • Von September 2009 bis Oktober 2014 war ich  als Prokurist und Leiter Betrieb und Personal / EBL bei der SBB Deutschland GmbH verantwortlich für die Planung und Entwicklung neuer SPNV-Angebote – z.B. auf der deutsch-schweizerischen Hochrheinbahn zwischen Schaffhausen und Erzingen – und neuer Betriebskonzepte, für den gesamten operativen Eisenbahnbetrieb, die Fahrzeugtechnik und das Personalwesen;
  • von 2001 bis August 2009 baute ich als Projekt- und Betriebsleiter der Hohenzollerischen Landesbahn AG den Verkehrsbetrieb Ringzug mit zuletzt 50 Mitarbeitern, 24 Triebwagen und rd. 14 Mio € Jahresumsatz auf und gewann u.a. die SPNV-Ausschreibung der Seehäsle-Strecke im Landkreis Konstanz.

NEBENBERUFLICH tätig bin ich


KENNTNISSE und QUALIFIKATIONEN

  • Führung von Eisenbahninfrastruktur- und Eisenbahnverkehrsunternehmen
  • Planung, Genehmigungsverfahren und Bau von Eisenbahnanlagen
  • Gremienarbeit im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (u.a. Ausschussvorsitzender des UA Bahnübergänge, Mitglied der VDV-Ausschüsse für Leit- und Sicherungstechnik und für Eisenbahnbetrieb)
  • Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern
  • Beantragung und Abrechnung von Zuschussprogrammen (u.a. LGVFG, LEFG, SGFFG)
  • Aufbau von Sicherheitsmanagement-Systemen (SMS)
  • Geprüfter Eisenbahnbetriebsleiter (EBL) nach der Eisenbahnbetriebsleiter-Prüfungsverordnung EBPV
  • Vom EBA anerkannter Prüfer gem. TfV für Triebfahrzeugführer
  • Triebfahrzeugführer nach TfV (FV NE und Ril 408) mit regelmäßigen Einsätzen im Personen- und Ferngüterverkehr; Baureihenkenntnisse u.a. 182, 185 bis 189, 193, PRIMA 37 000, diverse Diesel- und E-Triebwagen (Talent2/442; 650; 628), V-Loks VOITH Gravita und G1206